PCP-LogoHändlerProdukteEventsCommunityPCP

     
Facebook
     
  Ein Kunden-Portrait - Art in Action  
     
 


Das Fotostudio "Art in Action" liegt mitten in München und befindet sich im Stadtteil Sendling. Drei Fotografen, Monika Sedlmayr, Elsa Mark und Edward Groeger nutzen das 400 qm große Studio gemeinsam.
Das Hauptstudio verfügt über eine große Hohlkehle, ein eigenes Lager mit den verschiedensten Licht und Blitzgeräten wie beispielsweise Profoto, Balcar und Briese, über mehrere Kameras (Canon, Nikon, Hasselblad), ein großes Stylingrepertoire, einen Visa- und Styling-Bereich und eine gemütliche Sitzecke. Ein zweites Studio mit weiteren 200 qm wurde im Januar 2013 fertig gestellt.
Die "Art in Action"-Studios sind in folgenden Bereichen tätig: Fashion, Bade, Lingerie, Werbung, People und Livestyle. Die drei Fotografen haben bereits für namenhafte Hersteller in Deutschland und Europa gearbeitet. Vor ihren Kameras standen für einige Jobs schon Models wie Franziska Knuppe, Lilliana Matthäus, Candice Swanepoel, Olga Kurylenko, Irina Sheyk und weitere bekannte Gesichter der Modelbranche.
Beide Studios können natürlich auch an den produktionsfreien Tagen gemietet werden:
www.zero-8.com


Art in Action bei der Arbeit:
www.vimeo.com/52934457

 
     
     
Ein Kunden-Portrait - Uli Funke


     
 


Die Sonne scheint. Keine Wolke am Himmel. Anna, Model aus Schweden steht an der Kante eines ausgewaschenen Felsens und versucht trotz einiger Verrenkungen nicht abzurutschen. Wir sind an der Nordküste der Insel Gozo, die wiederum nördlich von Malta liegt. Eine Woche lang fotografiert das Team um Uli Funke für einen regionalen Textil-Einzelhändler auf Malta und Gozo. Mit dabei die Leica S2 vom PCP-Partner. „Ich habe vorher mit einem anderen großformatigem System gearbeitet. Mit der Bildqualität war ich sehr zufrieden, doch das Handling unterwegs hat mir nicht so zugesagt,“ so Uli Funke. „Wir arbeiten in der Regel schon unter einem gewissen Zeitdruck und müssen pro Tag eine bestimmte Menge an Produkten ablichten. Und da ist die S2 in meinen Augen die perfekte Mischung aus Bildqualität, Handling und Geschwindigkeit. Auch wenn ich da schon noch den ein oder anderen Wunsch an das Leica-Team hätte…“ Auslandsshootings wie dieses sind das Sahnehäubchen der Arbeit als Fotograf. Auch wenn das alles andere als Urlaub ist. Morgens früh los zur Location, am Abend Bilder sichten, auswählen, Backups machen…

Das Studio von Uli Funke liegt im Nordosten von NRW, in Herford, Zentrum der Möbelindustrie und mit Brax, Bugatti und Ahlers (u.a. Pierre Cardin und Otto Kern) sitzen hier auch namhafte Modehersteller. Vor dem Objektiv liegt deshalb heute eine Jeans und es geht, so der Auftrag vom Kunden, um „emotionale Close-Ups“. „Fotografie bedeutet für mich immer eine Gradwanderung zwischen Dienstleistung und eigenem künstlerischem Anspruch,“ so Uli Funke. „Die besten Ergebnisse gibt es, wenn der Kunde Vertrauen hat und mich einfach machen lässt.“. Das kann bei Autodidakt Uli Funke durchaus experimentell werden. „Ich habe keine Schranken im Kopf und probiere wie ein kleines Kind einfach viel aus. Das führte auch schon Mal dazu, dass sich ein Model beschwert hat, weil der Blitz nicht auf sie gerichtet gewesen sei. Aber das war Absicht, das Licht und die Stimmung waren so viel besser.“

Zum Dienstleistungsbereich von Uli Funke zählt auch die 3D- und 360-Produktfotografie. In seinem Studio kommt einer der ersten XY-Imager in Deutschland zum Einsatz. Modellautos, Schuhe, Stühle… auf dem Drehtisch hat sich schon so einiges gedreht. Am aufwändigsten war bisher die gemeinsame Produktion mit einem befreundeten Fotografen, bei dem Hochglanz lackierte und z.T. verchromte Abfallbehälter in 3D zu fotografieren waren. „Die Teile sind ja so schon schwierig, wenn man dann auch noch mit dem Roboterarm über das Produkt fährt und diese sich um die eigene Achse drehen ist das eine echte Herausforderung. So haben wir auch an dem Lichtaufbau fast zwei Tage gesessen, bis wir zufrieden waren.“

Und was macht nach seiner Meinung ein gutes Foto aus? „Ganz einfach, wenn es mir gefällt!“

Weitere Infos unter: www.ulifunke.com

 

 

 

 
YouTube
 
Kundengalerie
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

  Impressum
2015 Copyright (c) PCP group